Suche starten
Franz Kafka - Die Verwandlung
Linz - 26.01.2012
Am Abend des 26. 1. 2012 trafen sich drei Klassen des BORG (6p, 7z und 8p) vor dem Maestro-Theater, um sich eine Dramatisierung der Erzählung "Die Verwandlung" von Franz Kafka anzusehen. Die Vorbereitung bestand darin, sich, nach der Lektüre des Buches, mit Kafkas Erzählung interpretatorisch auseinanderzusetzen.
Das Stück an sich wurde sehr gut umgesetzt, jedoch war der Inhalt des Buches nicht nach unserem Geschmack, da das negative Weltbild von Kafka unseren eigenen Ansichten nicht entspricht. Außerdem fanden wir die zu zahlreichen Gesangseinlagen teilweise
ziemlich langweilig. Die Dramatisierung jedoch gelang durch die pantomimische Darstellung des Gregor Samsa durchaus interessant. Das Bühnenbild, welches unserer Meinung nach relativ unspektakulär war, setzte sich aus einem Käfig und einem Tisch dahinter zusammen. Die Kostüme waren ebenfalls eher einfach gehalten. Die schauspielerischen Leistungen der Nebendarsteller waren nicht wirklich überzeugend, aber die Darstellung des Protagonisten hat uns jedoch sehr beeindruckt. Äußerst faszinierend war der Schluss gestaltet, der dem Anfang glich und ein offenes Ende darstellt. Dieser kommt auf diese Art in Kafkas Erzählung nicht vor. Alles in allem war es ein sehr interessantes Stück, das für Kafka-Fans sicherlich einen Besuch wert wäre.
Schülerkritiken:
Kafkas Erzählung "Die Verwandlung" textlich auf ein Minimum zu reduzieren und einen Großteil des Stücks pantomimisch darzustellen, bringt einen immensen dramaturgischen Aufwand mit sich. Diese Gratwanderung zwischen der durch die Reduktion der Prosa entstehende Spannung und der Fadesse eines zu textlosen Theaterstücks gelang dem Ensemble des Theater Tabor perfekt. Die dadurch entstandene Spannung verstärkte die Wirkung des Stücks, zu der auch die geschickt eingesetzte Hintergrundmusik, ähnlich der eines Films, ihren Teil beitrug. Die Kostüme waren den Umständen eines Laientheaters (was sich übrigens auch in der Schauspielerleistung zeigte) entsprechend, teilweise, im Falle des ersten Dienstmädchens, sogar überzogen, in anderen Fällen, beim Hauptdarsteller selbst, voller Metaphorik und expressionistischen Ausdrucks.
Die ganze Inszenierung spielte mit dem Charme der Unprofessionalität, angefangen bei den Darstellern, die nur in den beiden männlichen Rollen überzeugen konnten. Die Neuinterpretation der Erzählung ist kurz gesagt frech, ein Stück des gefeierten Franz Kafka dermaßen zu beschneiden grenzt an Blasphemie und ist mindestens ein grober Tabubruch, doch genau dieser Umstand macht das Stück absolut sehenswert.

Paul Öllinger, 8p


Franz Kafkas Erzählung "Die Verwandlung" gefällt mir an sich nicht, jedoch bewundere ich die Umsetzung, der Theatergruppe "Tabor", welche die Erzählung in ein anschauliches Theaterstück umwandelten. Persönlich bin ich der Meinung, dass der Hauptdarsteller mit der Aufführung sehr leicht Geld verdient hat, da er keinen Text hatte und sich während des Auftritts nur in seinem Käfig aufhielt. Regie, Ton und Licht waren leider die einzigen Highlights. Die Schauspieler und das offene Ende sind jedoch für mich kein Grund, sich das Stück anzusehen. Mir persönlich gefiel die Putzfrau sehr gut, von den Kostümen kann ich das leider nicht behaupten.

Kerstin Thomas, 7z

Franz Kafkas, im Jahr 1912 entstandene Erzählung "Die Verwandlung" handelt von Gregor Samsa, welcher eines Morgens als "Käfer" aufwacht. Seine Familie erträgt "die Verwandlung" nur mühsam. Anfangs wollen seine Schwester und auch seine Mutter ihm helfen und sie beschäftigt sich mit ihm, aber im Laufe der Geschichte entwickelt die Familie Aggressionen gegen ihn. Sie wollen ihn loswerden und schließlich stirbt Gregor.
Der Regisseur Anatoli Gluchov setzt diese Stück sehr modern um. Er transportiert Gefühle nicht in erster Linie über die Sprache, sondern er lässt seine Schauspieler singen und tanzen und auf einer körperlichen Ebene all das ausdrücken, was lange ungesagt bleibt. In der Mitte der Bühne stand ein großer "Käfig", welcher Gregors Zimmer darstellte. Für ihn war dieser Käfig sein Zufluchtsort, ebenfalls eine Barriere zwischen ihm und seiner Familie, welche ihn auch vor Angriffen seines Vaters schützt. Und wie schon erwähnt, ist das Zusammenleben mit ihm "unerträglich" und somit sagt seine Schwester, dass "es weg müsse. Der Tod Gregor Samsas wird sehr interessant dargestellt. Das Ganze Stück, welches sehr schwer umzusetzen ist, ist sehr gut inszeniert worden. Die Theatergruppe Tabor wurde sogar mit dieser Inszenierung zum Internationalen Theaterfestival "Golden Lion" nach Lemberg, in der Ukraine, im Oktober 2010 eingeladen worden.
Die Meinung des Publikums war gespalten. Einigen hat es sehr gut gefallen, andere waren nicht sehr begeistert. Ich halte es für eine gelungene Aufführung, aber man darf diese Geschichte nicht zu "real" sehen. Die Verwandlung in einen Käfer ist nur eine Metapher um seine innere "Eingeengtheit" darzustellen. Aber auf alle Fälle ist Aufführung sehr sehenswert!

Anna Varjai, 7z

Nicole Grabner, Lisa Scheiblhofer, Lena Stadler (7z)

Weitere Artikel:

Klassenfotos
Klassenfotos 2011-12
anzeigen...
Lehrer
Lehrergalerie 2011-12
anzeigen...
Chronik-Index
2011-09-30
Pucking fiebert der Premiere der Pop-Oper entgegen
mehr...
Chronik-Index
2011-10-06
BORG-Schülerin als 200.000 BESUCHERIN beim OK Höhenrausch.2
mehr...
Chronik-Index
2011-10-06
Ärzte Ohne Grenzen
mehr...
Chronik-Index
2011-10-11
BORG-Peers für die Betreuung der 5. Klassen und Ü-Klassen
mehr...
Chronik-Index
2011-10-12
Spätsommer im Schulgarten
mehr...
Chronik-Index
2011-10-13
UNSERE Sicherheit ist uns wichtig
mehr...
Chronik-Index
2011-10-14
Auszeichnung für Chemiearbeit von Thomas Roiss
mehr...
Chronik-Index
2011-10-14
DELF 2011
mehr...
Chronik-Index
2011-10-14
Kosmetik Farben
mehr...
Chronik-Index
2011-10-18
Cross Country Landesmeisterschaften 2011
mehr...
Chronik-Index
2011-10-19
Neue PEER MEDIATOREN und AIDS PEERS im BORG
mehr...
Chronik-Index
2011-11-03
Sprach- und Kulturreise Barcelona (31. Oktober bis 3. November 2011)
mehr...
Chronik-Index
2011-11-06
Hagenberg Physik und Chemie
mehr...
Chronik-Index
2011-11-07
Wolf-Hund-Mensch
mehr...
Chronik-Index
2011-11-08
Aliens - Pflanzen und Tiere auf der Wanderschaft
mehr...
Chronik-Index
2011-11-08
Hommage an Thomas Steiner
mehr...
Chronik-Index
2011-11-09
WM Qualifikation für Borg Linz Athleten
mehr...
Chronik-Index
2011-11-11
Neues Angebot für Schüler und Lehrer im BORG-Linz
mehr...
Chronik-Index
2011-11-17
Golden Borg
mehr...
Chronik-Index
2011-11-17
Präsentation der SET im BORG Linz
mehr...
Chronik-Index
2011-11-22
Seminar Talente-Akademie 2011
mehr...
Chronik-Index
2011-11-24
Praktikum der 7N an der FH Wels
mehr...
Chronik-Index
2011-12-01
The Freaks
mehr...
Chronik-Index
2011-12-02
Tag der offenen Tür BORG Hagenberg
mehr...
Chronik-Index
2011-12-02
Tag der offenen Tür im BORG Linz - EINE SCHULE MIT VIELFALT
mehr...
Chronik-Index
2011-12-06
Crosslauf
mehr...
Chronik-Index
2011-12-07
Besuch der Voest-Alpine-Stahlwelt
mehr...
Chronik-Index
2011-12-07
ZET- Tierschutz macht Schule
mehr...
Chronik-Index
2011-12-13
Traumberuf Technik - Vom Traumberuf zur Realität
mehr...
Chronik-Index
2011-12-13
Traumberuf Technik 2
mehr...
Chronik-Index
2011-12-15
Lila Pause
mehr...
Chronik-Index
2011-12-16
Schulausflug der 8i nach Prag
mehr...
Chronik-Index
2011-12-18
Tschechien - Budweis und Prag 2011 - 7k und 8k
mehr...
Chronik-Index
2011-12-19
Das BORG Honauerstraße stellt aus
mehr...
Chronik-Index
2011-12-19
Prof. Dr. Richard R. Ernst, Nobelpreisträger für Chemie, ETH-Zürich, auf Besuch in Linz
mehr...
Chronik-Index
2011-12-20
Weihnachtskonzert der Musikklassen
mehr...
Chronik-Index
2011-12-22
Traditionelle Weihnachtsmeditation im BORG
mehr...
Chronik-Index
2011-12-22
Werke aus dem WPG Mediendesign
mehr...
Chronik-Index
2012-01-10
Disconnected - von Adam Barnard
mehr...
Chronik-Index
2012-01-13
8k GONE WILD - DER MATURABALL DES BORG HAGENBERG
mehr...
Chronik-Index
2012-01-13
Abschlussveranstaltung der Young Polymer Scientists (YPS 2011)
mehr...
Chronik-Index
2012-01-13
Tag der Naturwissenschaften
mehr...
Chronik-Index
2012-01-26
Franz Kafka - Die Verwandlung
mehr...
Chronik-Index
2012-01-30
Hochbetrieb auf der Sportlermeile - Die Gala-Nacht macht Schule
mehr...
Chronik-Index
2012-01-30
Menschenrechte machen Schule
mehr...
Chronik-Index
2012-02-03
Sport Gala
mehr...
Chronik-Index
2012-02-16
Erste Hilfekurs am BORG Linz
mehr...
Chronik-Index
2012-02-16
IN MOTION
mehr...
Chronik-Index
2012-02-29
Borgsounds 2012
mehr...
Chronik-Index
2012-03-07
BORG Sounds 2013
mehr...
Chronik-Index
2012-03-15
Floorball-Landesschulmeisterschaften
mehr...
Chronik-Index
2012-03-20
New York Exkursion 2
mehr...
Chronik-Index
2012-03-20
Sprachreise nach New York
mehr...
Chronik-Index
2012-03-22
Bundesmeisterschaft Schul Olympics Volleyball
mehr...
Chronik-Index
2012-03-22
Dr. Robert Hofrichter - ein Vortrag über die Vielfalt des europäischen Mittelmeers
mehr...
Chronik-Index
2012-03-23
Kreuzweg
mehr...
Chronik-Index
2012-03-27
BORG-Linz Athlet Niki Franzmair - sensationeller ISF-Vizeweltmeister im Crosslauf
mehr...
Chronik-Index
2012-03-28
Crosslauf - Linzer Schule überraschte
mehr...
Chronik-Index
2012-03-28
SCHULOLYMPICS Badminton Bundesmeisterschaft 2012
mehr...
Chronik-Index
2012-04-11
Maturakonzert 2012 der 8p im Posthof
mehr...
Chronik-Index
2012-04-12
Borg Linz - Erster oberösterreichischer Schülerlandesmeister
mehr...
Chronik-Index
2012-04-13
Philo-Reli Symposium 2
mehr...
Chronik-Index
2012-04-13
Philo-Reli-Symposium
mehr...
Chronik-Index
2012-04-17
Eine Fahrt ins Jüdische Wien
mehr...
Chronik-Index
2012- 4-19
Komponist Prof. Balduin Sulzer im BORG Linz
mehr...
Chronik-Index
2012-04-20
BORG am UHS-Bandcontest mit Blindway Alley live dabei
mehr...
Chronik-Index
2012-04-22
Bibione 2012
mehr...
Chronik-Index
2012-04-22
Sportwoche in Bibione
mehr...
Chronik-Index
2012-04-23
Das BORG bewegt
mehr...
Chronik-Index
2012-04-23
Gastschülerin aus Russland im BORG Linz
mehr...
Chronik-Index
2012-04-26
7mb entdeckt Schottland
mehr...
Chronik-Index
2012-05-03
Wir nehmens, wies grad kommt (OÖN, 3.5.2012)
mehr...
Chronik-Index
2012-05-14
Chemieolympiade Oberösterreich 2012
mehr...
Chronik-Index
2012-05-14
Druckzentrum der größten oberösterreichischen Zeitung bekommt Besuch vom BORG Linz
mehr...
Chronik-Index
2012-05-14
Leistungssportlerehrung Kolpinghaus
mehr...
Chronik-Index
2012-05-15
Faustball-Team BORG Linz siegt!
mehr...
Chronik-Index
2012-05-21
Sportwoche der 6s im Ötztal
mehr...
Chronik-Index
2012-05-22
Exkursion in das Druckzentrum der OÖ Nachrichten
mehr...
Chronik-Index
2012-05-23
Per Mathisen
mehr...
Chronik-Index
2012-05-23
Phonedue - Schulkonzert der Musikklassen
mehr...
Chronik-Index
2012-05-29
38. Chemieolympiade 2012 in Wieselburg
mehr...
Chronik-Index
2012-05-30
Marin-biologische Woche 7n
mehr...
Chronik-Index
2012-05-30
Mediterrane Flora und Fauna über und unter Wasser - Eine Projektwoche der 7N in Beli (Kroatien)
mehr...
Chronik-Index
2012-05-30
Sensation beim Young Scientist Awards 2012
mehr...
Chronik-Index
2012-05-30
Venus Transit 6. Juni 2012
mehr...
Chronik-Index
2012-05-31
Chemieolympiade Oberösterreich 2012
mehr...
Chronik-Index
2012-06-01
Lange Nacht der Kirchen
mehr...
Chronik-Index
2012-06-03
Sportwoche in Umag (Kroatien)
mehr...
Chronik-Index
2012-06-04
Großartiger Erfolg einer ehemaligen BORG-Schülerin!
mehr...
Chronik-Index
2012-06-05
Workshop - Musik und Gesang der Roma - mit Ivana Ferencova
mehr...
Chronik-Index
2012-06-06
Berlin Calling - Die 7z auf Kunst - und Kulturwoche
mehr...
Chronik-Index
2012-06-06
Das Borg wird gerockt
mehr...
Chronik-Index
2012-06-06
Venus-Transit 6. Juni 2012 - Eine Bilanz
mehr...
Chronik-Index
2012-06-08
Und es ist möglich - Freizeit, Schule, Hobby - nicht unbedingt ein Widerspruch
mehr...
Chronik-Index
2012-06-10
Sportwoche der 5s vom 10. bis 15. Juni 2012 im Ötztal
mehr...
Chronik-Index
2012-06-11
Blutspendezentrale AKH
mehr...
Chronik-Index
2012-06-12
Bundesmeisterschaften FAUSTBALL 2012
mehr...
Chronik-Index
2012-06-12
Wolfger Buchberger
mehr...
Chronik-Index
2012-06-14
Unser Schulgarten - ein Paradies für alle Naturliebhaber
mehr...
Chronik-Index
2012-06-14
"Circle of Sound" am Borg Linz
mehr...
Chronik-Index
2012-06-16
Tolle Erfolge beim Jedermannzehnkampf in Amstetten
mehr...
Chronik-Index
2012-06-20
"Die Physiker"
mehr...
Chronik-Index
2012- 6-22
Vorträge der RISC GMBH
mehr...
Chronik-Index
2012-06-28
BORG-Schüler hält Vortrag an Linzer JKU
mehr...
Chronik-Index
2012-06-28
Borg Linz mit österreichischen Rekord in Madrid
mehr...
Chronik-Index
2012-06-29
Peerdays im BORG Linz
mehr...
Schülerkritiken:
Kafkas Erzählung "Die Verwandlung" textlich auf ein Minimum zu reduzieren und einen Großteil des Stücks pantomimisch darzustellen, bringt einen immensen dramaturgischen Aufwand mit sich. Diese Gratwanderung zwischen der durch die Reduktion der Prosa entstehende Spannung und der Fadesse eines zu textlosen Theaterstücks gelang dem Ensemble des Theater Tabor perfekt. Die dadurch entstandene Spannung verstärkte die Wirkung des Stücks, zu der auch die geschickt eingesetzte Hintergrundmusik, ähnlich der eines Films, ihren Teil beitrug. Die Kostüme waren den Umständen eines Laientheaters (was sich übrigens auch in der Schauspielerleistung zeigte) entsprechend, teilweise, im Falle des ersten Dienstmädchens, sogar überzogen, in anderen Fällen, beim Hauptdarsteller selbst, voller Metaphorik und expressionistischen Ausdrucks.
Die ganze Inszenierung spielte mit dem Charme der Unprofessionalität, angefangen bei den Darstellern, die nur in den beiden männlichen Rollen überzeugen konnten. Die Neuinterpretation der Erzählung ist kurz gesagt frech, ein Stück des gefeierten Franz Kafka dermaßen zu beschneiden grenzt an Blasphemie und ist mindestens ein grober Tabubruch, doch genau dieser Umstand macht das Stück absolut sehenswert.

Paul Öllinger, 8p


Franz Kafkas Erzählung "Die Verwandlung" gefällt mir an sich nicht, jedoch bewundere ich die Umsetzung, der Theatergruppe "Tabor", welche die Erzählung in ein anschauliches Theaterstück umwandelten. Persönlich bin ich der Meinung, dass der Hauptdarsteller mit der Aufführung sehr leicht Geld verdient hat, da er keinen Text hatte und sich während des Auftritts nur in seinem Käfig aufhielt. Regie, Ton und Licht waren leider die einzigen Highlights. Die Schauspieler und das offene Ende sind jedoch für mich kein Grund, sich das Stück anzusehen. Mir persönlich gefiel die Putzfrau sehr gut, von den Kostümen kann ich das leider nicht behaupten.

Kerstin Thomas, 7z

Franz Kafkas, im Jahr 1912 entstandene Erzählung "Die Verwandlung" handelt von Gregor Samsa, welcher eines Morgens als "Käfer" aufwacht. Seine Familie erträgt "die Verwandlung" nur mühsam. Anfangs wollen seine Schwester und auch seine Mutter ihm helfen und sie beschäftigt sich mit ihm, aber im Laufe der Geschichte entwickelt die Familie Aggressionen gegen ihn. Sie wollen ihn loswerden und schließlich stirbt Gregor.
Der Regisseur Anatoli Gluchov setzt diese Stück sehr modern um. Er transportiert Gefühle nicht in erster Linie über die Sprache, sondern er lässt seine Schauspieler singen und tanzen und auf einer körperlichen Ebene all das ausdrücken, was lange ungesagt bleibt. In der Mitte der Bühne stand ein großer "Käfig", welcher Gregors Zimmer darstellte. Für ihn war dieser Käfig sein Zufluchtsort, ebenfalls eine Barriere zwischen ihm und seiner Familie, welche ihn auch vor Angriffen seines Vaters schützt. Und wie schon erwähnt, ist das Zusammenleben mit ihm "unerträglich" und somit sagt seine Schwester, dass "es weg müsse. Der Tod Gregor Samsas wird sehr interessant dargestellt. Das Ganze Stück, welches sehr schwer umzusetzen ist, ist sehr gut inszeniert worden. Die Theatergruppe Tabor wurde sogar mit dieser Inszenierung zum Internationalen Theaterfestival "Golden Lion" nach Lemberg, in der Ukraine, im Oktober 2010 eingeladen worden.
Die Meinung des Publikums war gespalten. Einigen hat es sehr gut gefallen, andere waren nicht sehr begeistert. Ich halte es für eine gelungene Aufführung, aber man darf diese Geschichte nicht zu "real" sehen. Die Verwandlung in einen Käfer ist nur eine Metapher um seine innere "Eingeengtheit" darzustellen. Aber auf alle Fälle ist Aufführung sehr sehenswert!

Anna Varjai, 7z

>Video Info
Video ausblenden